Fragen

Fragen & Antworten


Was muss ich zur Beratung mitbringen?
-Bauplan
-eventuell Fotos
-Ideen/Vorstellungen

Kann ich ohne Termin vorbei kommen?
Da unser Büro nicht ständig besetzt ist, weil wir oft auf Besichtigungen der Baustellen sind, würden wir Sie bitten einen Termin vorab zu vereinbaren.

In welcher Bauphase wird der Ofen gebaut?
In der Regel, werden die ersten Vorbereitungen für den Ofen vor dem Estricharbeiten durchgeführt, der zweite Teil erfolgt nach der Trockenzeit des Estrichs, vor dem Fliesenlegen.

Welches Holz darf ich verwenden?
Zur Verfeuerung in Einzelfeuerstätten ist nur naturbelassenes Scheitholz einschließlich anhaftender Rinde geeignet und zugelassen.
Das Scheitholz muss gelagert werden, bis die Feuchte maximal noch 20 Prozent beträgt.
Beschichtetes, lackiertes, oder behandeltes Holz darf nicht verfeuert werden.

Wie lagere ich Brennholz richtig?
Am besten lagert man Brennholz locker geschichtet im Stapel, möglichst von Sonne beschienen, gut durchlüftet und gegen Regen geschützt.
Ungeeignet ist die Holzlagerung in feuchten, geschlossenen Räumen ohne Belüftung.

Wann benötige ich einen Unterdruck-Sicherheit-Abschalter?
Für den Betrieb von handwerklich erstellten Feuerstätten in dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen, oder Dunstabzugshauben fordert der Gesetzgeber seit dem Jahr 2006 eine Überwachungseinheit.
Aus diesem Grund wurde ein Unterdruck-Sicherheits-Abschalter entwickelt. Er stell sicher, dass die Heizgase bei einer Fehlfunktion der Lüftungssysteme, oder bei einem gleichzeitigen Betrieb des Küchenlüfters nicht in den Wohnbereich strömen.
Die luftabsaugenden Anlagen sind im Stande, einen so starken Unterdruck zu erzeugen, das giftige Gase wie Kohlenmonoxid nicht mehr durch den Schornstein abziehen, sondern in den Aufstellraum gesaugt werden.
Ein Dunstabzug kann innerhalb von fünf bis zehn Sekunden für einen gefährlichen Unterdruck sorgen.
Die lebensbedrohlichen Gase sind nicht sichtbar und meist geruchslos.
Komm es zu einem kritischen Unterdruck im Bereich der Feuerstätte unterbricht der Unterdruck-Sicherheits-Abschalter den Betrieb der luftabsaugenden Anlagen. 
Erst wenn as erforderliche Druckniveau erreicht ist, aktiviert der Sicherheitsschalter die Anlagen wieder.

Ich habe einen alten Kachelofen, was kommt jetzt auf mich zu?
Wir sehen uns ihre Anlage vor Ort an und besprechen und planen gemeinsam mit Ihnen den Umbau.
Da die Ofenhülle erhalten bleibt und nur der Einsatz ausgetauscht wird, ist die Umrüstung kostengünstig und effizient, da ein neues Gerät auch weniger Brennstoff benötigt.

Muss mein Ofen gereinigt werden?
Eine regelmäßige und fachkundige Wartung, verlängert die Lebensdauer.
Wir empfehlen daher, vor jeder Heizperiode (einmal jährlich) einen Service durchführen zu lassen.



Share by: